NEWS +++ News +++ News +++ News +++ News

 

Auf dieser Seite erfahren Sie immer die aktuellsten Neuigkeiten, die sich in unserem Vereinsleben ergeben haben. News zu anstehenden oder zurückliegenden Veranstaltungen, Einladung zu Turnieren oder Events sowie sonstige wichtige Informationen für die Vereinsmitglieder.

 


Mitgliederversammlung 2024 beim TVH am 7. März

 

Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 7.3. 20.00 Uhr im Vereinshaus Bigpoint.

 


Mixed Turnier in Nottensdorf 
Am 27. Januar fand in Nottensdorf unser alljährliches Kuddel/Muddel Turnier statt. Das Starterfeld war voll besetzt. Spaß und gute Unterhaltung standen im Vordergrund,  aber es wurde auch gutes Tennis von den Akteuren geboten. 
Vielen Dank an alle,  die dabei waren und dazu beigetragen haben,  dass es ein wundebarer Nachmittag gewesen ist!



Horneburger Tennis-Damen schaffen Aufstieg!

Grund zum Feiern gab es am letzten Spieltag bei den Horneburger Damen 50! Gleich in der ersten Sommersaison nach dem Wechsel der Altersklasse von 40 zu 50 lief es wie am Schnürchen.  Am letzten Spieltag in Hipstedt konnte die Überraschung perfekt gemacht werden.  Bereits nach den Einzeln war die Begegnung entschieden und eine hervorragende Saison konnte mit dem Aufstieg gekrönt werden.  Der Stader TC,  Emsen und Hipstedt hatten gegen unsere Damen 50 das Nachsehen,  lediglich in Schwiederstorf gab es ein Unentschieden. In der nächsten Saison warten in der Bezirksklasse neue Herausforderungen auf die Mannschaft. 


Neuer Trainer ab 21. Juni 2023

Liebe Tennisfreunde, 

Ab dem 21. Juni ist es möglich,  bei uns im Verein mittwochs und freitags ab 14.00 Uhr  private Trainerstunden zu nehmen. 
In Zusammenarbeit mit der Tennisschule Tomforde bietet Finn Seichter Trainingsstunden an. Die Stunden können auch in Gruppen genommen werden. Diese Möglichkeit dürfte für Neueinsteiger und Jugendliche interessant sein. 
Wer an regelmäßigen Training interessiert meldet sich bitte bei Stefan oder mir . Dies ist für die Planung wichtig,  da die Einheiten sonst anderweitig vergeben werden. 
Die Kosten betragen 36 Euro pro Stunde zzgl MwSt (42,48€).
Im Anhang befindet sich ein Steckbrief von Finn.

 

Download
Steckbrief Finn Seichter
Finn Seichter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.0 KB

Saisonstart 2023 beim TV Horneburg


Am 29. April, um 14:00 Uhr, werden wir die Sommersaison 2023 offiziell eröffnen. Dann heißt es wieder "Deutschland spiel Tennis"! Interessierte sind an diesem Tag herzlich willkommen, bei  uns diese tolle Sportart auszuprobieren. Tennisschläger und Bälle werden gestellt, lediglich Schuhe mit wenig Profil sind mitzubringen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder 50% Nachlass auf den Jahresbeitrag für Neueintritte. Zudem wird freitags bis zu den Sommerferien ein kostenloses Training für Anfänger geboten.

Geselligkeit wird bei uns im Verein groß geschrieben. An Himmelfahrt wird es für Mitglieder ein Spaßturnier geben und ein weiteres folgt im Sommer.

Auf der Jahreshauptversammlung im März wurde Volker Worms von der Versammlung einstimmig als 2. Vorsitzender gewählt. des Weiteren wurden Frank Jeschke (Kassenwart) und Claudia Siol (Öffentlichkeitsarbeit) für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Auch in diesem Jahr wird der TV Horneburg wieder ein LK-Turnier ausrichten. Der Termin ist Pfingstmontag, der 29. Maik. Die Anmeldephase läuft seit Februar und es liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Zuschauer sind herzlich willkommen und für Verpflegung ist den Tag über gesorgt.


  

 

Liebe Tennisfreunde,

auch in diesem Jahr wird wieder ein LK-Turnier auf unserer Tennisanlage im Blumenthal stattfinden! 
Termin ist der 29. Mai (Pfingstmontag). Ausgeschrieben sind folgende Altersklassen:
Damen 40
Herren 50
Herren 60
Das Turnier ist seit heute online unter www.mybigpoint.de oder einfach den  folgenden Link anklicken: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=541627
Markus und Stefan hoffen auf zahlreiche Meldungen! Für eventuelle Rückfragen stehen die beiden zur Verfügung!
Mit sportlichem Gruß 
Claudia Siol 

HORNEBURGER HERREN 50 || MACHEN AUFSTIEG PERFEKT!

Wenn man die neu zusammengestellte Mannschaft der Herren 50 Il des TV

Horneburg vor der Hallenrunde nach dem

Saisonziel gefragt hätte, wäre das nicht

gleich der Aufstieg gewesen, sondern einfach eine gute Wintersaison zu spielen.

Alles lief perfekt, in sechs Punktspielen gab es fünf Siege. Lediglich dem TC Lühe

gelang es, der Mannschaft ein Unentschieden abzuringen. Bereits

vor dem letzten Spieltag in der Staffel stand der TV Horneburg uneinholbar als Meister fest.

 

"Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet" sagt Mannschaftskapitän

Stefan Siol" und wir hoffen, daß wir diesen Schwung in die Sommersaison mitnehmen können und dort ähnlich erfolgreich spielen werden."

 

Zum erfolgreichen Team gehören: Bernd Schomacker, Stefan Siol, Markus Meyer-

Spiess, Andreas Arndt und Eilert Rieks. Ergänzt haben die Mannschaft Andreas Plate und Lutz Schröder vom Stader TC.

 

Ebenfalls sehr erfolgreich haben die Herren 60 in der Wintersaison abgeschnitten. Die Mannschaft sicherte sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga.

 


Liebe Freunde der gelben Filzkugel, 

 

ab Mittwoch,  den 27. April 2022 sind die Plätze 2, 3 und 4 unserer schönen Tennisanlage für den Spielbetrieb freigegeben! Geht in der ersten Zeit bitte sehr sorgsam mit den Tennisplätzen um!

 

 

Aufgrund des schweren Wasserschadens im Frühjahr in das Tennisheim zur Zeit nur eingeschränkt nutzbar. Die Kabinen und Duschen sind deshalb noch nicht geöffnet. 

Die Toiletten können genutzt werden. 

 

 

Der Aktionstag findet am 30. April ab 14.00 Uhr statt.  Auch in diesem Jahr wird es für Neueintritte 50% auf den Jahresbeitrag ( gilt nicht für Zweitmitgliedschaften!) geben. 

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen und hoffen auf eine tolle Sommersaison!


Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 30. April 2022

Schnupper-Tennis für Interessierte mit Beitrags-Sonderaktion

Nach der erfolgten Platzaufbereitung kann es losgehen: Der offizielle Saisonstart soll am Samstag, den 30. April 2022 wieder im Rahmen des Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ mit einem Tag der offenen Tür erfolgen, der sich an alle Mitglieder und an alle Bürger von Horneburg und Umgebung richtet, die Interesse am Tennissport haben. Ab 14 Uhr beginnt dieses Event.

Es sind alle Mitglieder und Bürger aus Horneburg und Umgebung eingeladen, den Tennisschläger bei hoffentlich bestem Wetter erstmalig im Jahr 2022 unter freiem Himmel zu schwingen. Es wird ein kostenloses Probetraining mit Vereinsmitgliedern angeboten, wobei Schläger und Bälle gestellt werden…lediglich Turnschuhe und ein Sportdress sind mitzubringen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt - mit Kaffee und Kuchen, gegrillten Bratwürsten und sonstigen Getränken.

Das Ausprobieren ist beim TVH aber nicht nur an diesem Tag möglich, sondern auch im weiteren Saisonverlauf: für Erwachsene wird bis zu den Sommerferien bei Bedarf jeweils am Freitag von 17-19 Uhr ein kostenloses Training für Anfänger von dem Vorstandsmitglied Frank Jeschke angeboten. Einfach mal vorbeischauen – keine Voranmeldung nötig. Kinder und Jugendliche können ebenfalls über die gesamte Saison (außer in den Sommerferien) jederzeit am kostenlosen Jugendtraining unter der Leitung von Tino Bordusa teilnehmen können. Weitere Informationen dazu und zu der Beitrags-Sonderaktion mit 50% Erstjahresbeitrag, die für Vollmitglieder bei Eintritt am Aktionstag gilt, erhalten Sie auf der Anlage des TVH beim Besuch dieser Veranstaltung!



Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

 

Liebe Tennisfreunde,

 

wir laden zu unserer Mitgliederversammlung am,

 

Donnerstag, 03. März 2022 um 20.00 Uhr

 

im Tennishaus „Zum Big Point“, in Horneburg recht herzlich ein.

Unter Berücksichtigung der zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen!

 

 

Tagesordnung für den 03. März

 

TOP   1     Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP   2    Genehmigung des Protokolls vom 20. 09.2021

TOP   3   Ehrungen der Meistermannschaften

TOP   4    Berichte des Vorstandes:

 

                  1. Vorsitzender, Stellvertretender Vorsitzender, Kassenwart,

                  Sportwart, Jugendwart, Pressewartin und Beisitzerin

                                       

TOP   5  Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes

 

                                                       „Pause für Bewirtung“

 

TOP   6  Wahlen:       

      

                1. Vorsitzende/r                                               bisher Olaf  Schier

                Sportwart/in                                                     bisher Stefan Siol

                Schriftführer/in                                                bisher Kirsten Philippsen

                Beisitzer/in                                                        bisher Gabriele Meyer

              

                  Kassenprüferersatz

                         

TOP  7    Anträge und Verschiedenes

 

 



Terminplanung für 2022 ist eingestellt

 

Die vorläufige Terminplanung für 2022 ist jetzt online und unter Terminplan anzuschauen.

Ausserdem könnt ihr im Download Bereich das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung herunterladen.

 


Liebe Tennisfreunde,

 

wir laden zu unserer Mitgliederversammlung am,

 

Montag, 20. September 2021, um 19.45 Uhr

 

im Tennishaus „Zum Big Point“, in Horneburg recht herzlich ein.

Das angehängte Hygienekonzept ist zu beachten

 

Tagesordnung für den 20. September

 

TOP   1    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP   2    Genehmigung des Protokolls vom 05.03.2020

TOP   3    Berichte des Vorstandes:

 

                 1. Vorsitzender, Stellvertretender Vorsitzender, Kassenwart,

                 Sportwart, Jugendwart, Pressewartin und Beisitzerin

                                      

TOP   4     Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes

 

                  „Pause für Bewirtung“

 

TOP   5  Wahlen:       

     

              Stellvertretende/r Vorsitzende/r                     bisher Herbert Bode

              Kassenwart/in                                                    bisher Frank Jeschke

              Jugendwart/in                                                    bisher Tino Bordusa

              Pressewart/in                                                     bisher Claudia Siol

           

              Kassenprüferersatz

                         

TOP  6   Abstimmung über die Anschaffung einer Flutlichtanlage und einer damit         

               verbundenen Aufnahme eines Darlehens.

  

TOP 7    Verschiedenes 

                                                                                                       

             - Änderung der abzuleistenden Arbeitsstunden für Mitglieder ab 70 Jahren

             - Anpassung der Beitragsordnung aufgrund der Änderung des Arbeitsdienstes

             - Anpassung der Hausmiete für private Nutzung von 70,00 € auf 100,00€

             - Anpassung der Gastspielgebühr von 5,00€ auf 10,00€

 

Mit sportlichem Gruß

 

           Olaf Schier   

         1. Vorsitzender


Hygienekonzept zum Besuch der Mitgliederversammlung

 

1.   Für die Teilnahme an der Versammlung gilt die 3 G-Regel

                

a.   Vollständig geimpft

b.   Genesen

c.    Getestet                                             

        Ein entsprechender Nachweis ist vor Beginn vorzulegen.

 

2. Es ist ein Mund- und Nasenschutz auf der Anlage zu tragen (medizinische Maske oder FFP2). Dieser kann beim Sitzen auf seinem Platz während der Versammlung abgenommen werden.

        

3.   Die Abstandsregelungen von 1,5 Metern sind einzuhalten.


Saisoneröffnung 2021

 

 

Liebe Mitglieder,

 

die Plätze und Anlage sind größtenteils hergerichtet. Es fehlt noch ein wenig Sonne zum Trocknen der Plätze, aber das wird schon.

So steht einer Öffnung der Anlage zum 24.04. ab 14.00h hoffentlich nichts im Wege.

Allerdings müssen wir natürlich die gültigen Corona-Bestimmungen berücksichtigen, daher werden wir die finale Freigabe der Anlage und unter welchen Voraussetzungen die Nutzung erfolgen kann, noch einmal rechtzeitig bekannt geben.

Eine große Saisoneröffnungs-Veranstaltung kann es unter den derzeitigen Voraussetzungen leider auch nicht geben.

Zurzeit ist nur Einzel erlaubt. Bis auf die Toiletten ist das Tennishaus gesperrt, auch die Duschen und Umkleiden. Das kann sich aber jederzeit ändern.

Für die Dokumentation im Infektionsfall haben wir uns für die Luca-App entschieden.

Auf der Anlage sind die QR-Codes zum  Einloggen ausgehängt. Zusätzlich liegen Listen zum Eintragen aus, sollte Jemand die App nicht haben. Näheres dazu bei der finalen Freigabe der Anlage.

 

Weiter gibt es zu berichten, dass Herbert Bode auf der letzten Vorstandssitzung von seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender mit sofortiger Wirkung zurück getreten ist. Der Vorstand hat auf der gleichen Sitzung, Rainer Jankowski als Ersatzmitglied in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden ernannt.  Dieses  Amt wird Rainer bis zur Wahl auf der Mitgliederversammlung bekleiden.

Wir vom Vorstand bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Herbert für seine stets konstruktive Zusammenarbeit. Gleichzeitig begrüßen wir Rainer in unseren Reihen des Vorstands und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

In diesem Sinne bleibt weiterhin schön gesund und auf ein baldiges Wiedersehen auf unser schönen Anlage.

 

Wir informieren über unsere Homepage und per E-Mail wie es weitergeht.

 

Der Vorstand


Mitgliederversammlung 2021 verschoben!

 

Liebe Mitglieder

 

Wie ihr der letzten Rundmail bereits entnehmen konntet, müssen wir die jährliche Mitgliederversammlung am 04.03.2021 auf Grund der derzeit gültigen Corona Bestimmungen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

 

Laut unserer Satzung kann die Versammlung verschoben werden, es wird lediglich empfohlen, diese im 1. Quartal eines Kalenderjahres abzuhalten. Dies ist aber derzeit nicht möglich und wird voraussichtlich auch nicht passieren.

 

Wir werden die Entwicklung mit den Corona Einschränkungen abwarten, und sobald die Lage es uns ermöglicht, rechtzeitig, mindestens 14 Tage vor dem Termin, zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung einladen.

 

Solltet ihr  ein Anliegen haben, das euch beschäftigt, könnt ihr euch jederzeit an  den Vorstand wenden. Wir werden unser Bestes tun, um euer Anliegen zu lösen.

 

Hoffen wir auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen.

 

Bis dahin bleibt gesund!!!

 

Mit sportlichen Gruß

 

Der Vorstand

 


Ganz neu: Der TV Horneburg ist jetzt bei Instagram vertreten!

Um unseren Tennisverein noch attraktiver in der Öffentlichkeit zu präsentieren, haben wir einen Instagram Account angelegt. Neuigkeiten aus dem Verein und kommende Veranstaltungen sollen dort zusätzlich zur Homepage und dem E-mail Verteiler gepostet werden. Ihr findet uns unter dem Account Namen tvhorneburg.

 

Also, wer einen Account hat, folgt uns und "liked" regelmäßig unsere Beiträge!

Dadurch können wir mehr Leute auf den Verein aufmerksam machen und neue Mitglieder gewinnen.


Bei strahlendem Sonnenschein fanden am gestrigen Samstag (19. September) die Finalspiele der Vereinsmeisterschaften statt.  Die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten,  spannende Ballwechsel wurden von den Akteuren geboten. 

 

Bei den Damen 40 konnte sich Tina Bode über den Titel freuen.  Gegen Claudia Siol gab es einen 6:4 6:1 Erfolg. 

 

Den Vereinsmeistertitel der Damen 50 holte sich Kirsten Philippsen mit einem 6:2 6:3 Sieg über  Ute Schier.  Der dritte Platz in dieser Altersklasse geht an Birgit Spieß. Sie konnte sich mit 3:6 6:3 10:5 gegen Susanne Wiegel durchsetzen. 


Richtig spannend gestaltete sich das Endspiel der Herren 40/50. Holger Kracke gegen Stefan Siol. Den ersten Satz gewann Holger 6:2. Der zweite Satz ging ebenso glatt mit 6:2 an Stefan. Der dritte Satz musste entscheiden. Relativ schnell ging Holger mit 4:1 in Führung und es sah nach einem schnellen Durchgang aus. Doch Stefan stemmte sich gegen die Niederlage und es stand plötzlich 4:4. Geschicktes Taktieren von beiden Spielern,  lange Ballwechsel und wenig Fehler. Seinen Aufschlag zum 5:4 konnte Stefan durchbringen und im Anschluss gelang ihm das Break zum 6:4 Erfolg.  Damit stand Stefan als Vereinsmeister fest, in einem Spiel,  das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Der dritte Platz in dieser Altersklasse geht an Olaf Schier. Gegen Andreas Arndt konnte Olaf sich mit 5:7 6:2 6:2 durchsetzen. 


In der Altersklasse Herren 55/60 standen sich Jochen Allers und Frank Jeschke gegenüber. Beide Spieler waren in ihren jeweiligen Vorrunden ungeschlagen. Auch in diesem Endspiel ging es über die volle Distanz. Am Ende konnte Jochen sich gegen seinen Mannschaftskollegen mit 6:3 1:6 6:3 durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich Hartmut Frey. 


Anfänger Training ab 3. Juli wieder am Freitag Abend

 

Ab dem 3. Juli bieten wir unseren Neumitgliedern und Anfängern wieder die Möglichkeit zu einem begleitetem Training. Dieses wird von erfahrenen Mitgliedern durchgeführt und beginnt immer Freitags um 18:00 Uhr.

 


Saisoneröffnung entfällt!


Liebe Tennisfreunde,

 

Das Wetter zeigt sich derzeit von der Besten Seite, die Plätze sind gerichtet und  Allen kribbelt es in den Armen und Beinen, wir wollen endlich loslegen und können es nicht erwarten, endlich die gelbe Filzkugeln über das Netz zu schlagen.

 

Aber der Corona-Virus zwingt uns weiter zur Geduld.

 

Auf Grund  des weiter anhaltenden  Kontaktverbots und  den noch geschlossenen Sportanlagen,  muss die für den 25.04.20 geplante Saisoneröffnung unter dem Motto: „Deutschland spielt Tennis“ entfallen.

 

Auch die Punktspielsaison ist verlegt worden. Der Beginn wurde vorerst auf den 14.06.20 verschoben.

 

Sobald es uns wieder möglich ist, die diesjährige Tennissaison zu starten, melden wir uns.

Hoffen wir auf einen baldigen Beginn. Bis dahin bleibt alle schön gesund.

 

Der Vorstand

 


Mixed Doppelturnier Wiepenkathen

 

Am 29. Februar fand unser alljährliches Mixed/Doppelturnier statt.  In der Tennishalle Wiepenkathen trafen sich 24 Tennisbegeisterte, um den Tennisschläger zu schwingen. 

 

Zwischen Wettkampf und netten Unterhaltungen mit den Clubfreunden haben alle Teilnehmer einen wirklich schönen Nachmittag und Abend verbracht. Siegreich waren bei den Damen Andrea Schleusener  (Stader TC) und bei den Herren Olaf Schier. 

 

Des Weiteren gibt es zu berichten,  dass unsere Herren 50 in diesem Sommer in der Verbandsliga spielen.  Die Mannschaft hatte das Glück,  nachdem zweiten Platz in der Staffel vom letzten Jahr aufgrund hervorragender Leistungen mit aufsteigen zu können.  


MC Two   FOR YOU TOO?

 

Am 2.11.2019 fand zum 26. Mal das Mc Two Turnier statt, 16 Leute hatten viel Spaß wie auch schon bei den letzten Turnieren.

 

Da es nur 16 Meldungen waren, konnte dieses Mal kein Dreikampf aus Tennis, Kniffel und Dart durchgeführt werden.

Der Sieger des Abends war Frank Jäger,  er wird auch im nächsten Jahr Mitausrichter sein. Ob das Turnier im nächsten Jahr noch einmal in dem Rahmen stattfinden kann wird von der Halle Abhängig sein, aber trotzdem schon mal den ersten Samstag im November vormerken.

 

Für das leibliche Wohl sorgte dieses Mal ein Pizzalieferant, da im Sportpark zur Zeit keine Gastronomie ist. 

 


Erfolgreiche Saison der Tennisdamen

Am vergangenen Wochenende,01.09, haben wir unser letztes Punktspiel dieser Saison bestritten.

Ursprünglich sollte dieses Spiel am 17.08. stattfinden, aber der Regen hat uns  an diesem Tag eine Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Voller Zuversicht ging es also zum MTV Hammah, die bis dato erfolgreiche Saison sollte zu einem positiven Abschluss kommen. Leider erwischten wir an diesem Sonntag einen gebrauchten Tag und auch das Glück war uns nicht hold. Die 4 gespielten Einzel gingen alle an den MTV, wobei Ute und Elke unglücklich im 3. Satz verloren.

Blieben die beiden Doppel zur Ehrenrettung. Ute und Ele mussten ihr Doppel knapp mit 5:7 und 4:6 abgeben. Elke und Kirsten erkämpften dann mit 3:6, 7:5und 6:0 unseren Ehrenpunkt.

 

 

Unterem Stich bleibt nach dieser Niederlage der 3. Tabellenplatz zum Abschluss dieser aber durchaus erfolgreichen Saison. Im Laufe der Saison haben wir mit Siegen über den TuS Hippstedt (4:2), TuS Oldendorf (5:1) und dem Bartelsdorfer SV (2:4) diese Platzierung erarbeitet. Lediglich dem TC Wiepenkathen und, wie bereits erwähnt, dem MTV Hammah mussten wir uns geschlagen geben.

 Sehr positiv ist zu erwähnen, das Ute mit 4 Siegen im Einzel ihre Leistungsklasse verbessern konnte.

Ebenso konnten wir auf Grund einiger Zugänge am Saisonanfang immer mit 6 Spielern an den Start gehen. Unsere Neuzugänge haben sich sehr gut in unsere Mannschaft eingefügt. Britta kam zu ihrem 1. Punktspiel Einsatz und auch Birgit hat sich gut bei uns eingelebt und ist ständiger Gast auf unserer Anlage.

 

Gespielt haben in dieser Saison Kirsten Philippsen, Daniel Schöler, Elke Sievers, Ute Schier, Susanne Wiegel, Birgit Spieß, Anette Jäger, Britta Steinhorst und Ele Meyer. Zu erwähnen ist noch Birgit Mannigel, die immer bereit stand für den Notfall und uns immer bei den Heimspielen unterstützt hat.

Hoffen wir, dass wir alle fit bleiben und nächstes Jahr wider viel Spaß haben werden.


Der TV Horneburg beim Buxtehuder Stadtpokal

Nach einjähriger Turnierpause wurde dieses Jahr wieder der Stadtpokal beim Buxtehuder TC Rot-Weiss ausgespielt. 

 

Insgesamt sechs Spieler vom TV Horneburg nutzten die Gelegenheit,  sich auf die Jagd nach Lk-Punkten und den begehrten Has-und-Igel-Pokalen zu machen. 

Besonders erfolgreich waren hierbei Olaf Schier (Herren  50 Einzel) , Rainer Jankowski und Jörk Philippsen  ( beide Herren  60 Einzel). Den dreien gelang es, in ihren jeweiligen Altersklassen genug Punkte zu sammeln, um ihre Leistungsklassen zu verbessern. 

 

 Im Herren 50 Doppel waren Stefan Siol und Olaf Schier am Start.  Nach einem eindrucksvollen 6:1 6:1 Erfolg im Halbfinale,  mussten die beiden sich im Finale der Paarung Mantowsky/Steffen deutlich mit  1:6 1:6 geschlagen geben.  

 

Jedes Match wurde von zahlreichen Horneburger Fans begleitet,  die ihre Vereinskollegen unterstützten und zusammen mit den Spielern den Verein hervorragend präsentierten! 

 

 

 

Foto: Die Horneburger Fangemeinde


Sieg in Beckedorf

Nach acht Wochen Punktspielpause stand bei den Herren 50 das letzte Spiel der Saison auf dem Programm. Auswärts beim Beckedorfer TC sollte der nächste Sieg eingefahren werden. 

 

Alle vier Einzel konnten glatt in zwei Sätzen gewonnen werden und die gewohnt starken Doppel sorgten für den tollen 6:0 Auswärtssieg. 

 

Auf dem Foto stehen die strahlenden Sieger


Sieg im zweiten Lokalderby!

Diesmal ging es nach Stade zum Post SV. Ausgerechnet das langjährige Team von Mannschaftskapitän Stefan. 

Die Motivation war groß,  ein Sieg sollte unbedingt her.

Holger, Hans-Martin und Stefan konnten ihre Einzel klar für sich verbuchen. Lediglich Bernd unterlag Andreas, der starken Nummer drei der Postler.

Wie schon in den Punktspielen zuvor,  stieß Olaf zum Doppel dazu. An der Seite von Hans-Martin siegte er im ersten Doppel 7:6 7:5 . Eine enge Kiste! Auch Bernd schaffte es an der Seite von Stefan,  den Platz als Sieger zu verlassen.  Die beiden siegten 6:1 6:3. Am Ende stand ein toller 5:1 Mannschaftserfolg zu Buche!


Der HAMMER!! Herren 55 steigen auf!

Bereits am 1. Juni können unsere Herren 55 den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern! Das Team spielte mit einer Bilanz von 8:0 Punkten und 18:6 in vier Punktspielen eine hervorragende Saison. Der Verein gratuliert der Mannschaft ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! 


Himmelfahrtturnier 2019

 

Am 30. Mai trafen sich 22 Tennisbegeisterte auf der Anlage im Blumenthal um den Tennisschläger zu schwingen.  Alle Akteure hatten viel Spaß an den von "Sportdirektor" Massud ausgelosten Mixed-Partien.  

 

 

Abends gab es zum Abschluss noch ein kleines Grillfest für alle Beteiligten. Ein ganz besonderer Dank gilt den Ausrichtern für die tolle Organisation!


Super Samstag in Horneburg

Lokalderbys, Erster Teil 

 

"Diese Revierderbys, die musst du einfach gewinnen ". So gesagt vor dem Spiel gegen den TSV  Altkloster. 

Am Super-Samstag,  den 25. Mai, fanden gleich zwei Heimspiele statt.  Parallel zu den Herren 50 schlugen die Damen 40 gegen den TC Wiepenkathen auf. Trotz Schmuddelwetters hatten sich einige Zuschauer eingefunden, um beide Teams zu unterstützen. 

 

Bei den Herren 50 hatte Stefan an Position 4 (6:0 6:2) keine Probleme.  Hans-Martin musste sich an Position 2 in drei Sätzen geschlagen geben.  Unsere Nummer Eins Holger durfte gegen Frank spielen,  eigentlich Vereinskollege, der im Sommer für Altkloster aufschlägt. Dieses Match entschied Holger  6:1 6:1 für sich. An Position Drei unterlag Bernd knapp in drei Sätzen. 

 

Unentschieden nach den Einzeln. Die Doppel mussten dieses Lokalderby entscheiden.  Taktisch klug aufgestellt siegten Bernd und Stefan im zweiten Doppel klar 6:2 6:2. Hans-Martin und Olaf erkämpften sich nach 4:6 im ersten Satz noch einen 6:1 6:3 Sieg und sorgten für den  4:2 Gesamterfolg! Jetzt geht es am 15. Juni um 13.30 zum nächsten Lokalderby nach Stade zum Post SV.

 

Im zweiten Heimspiel unterlagen unsere Damen 40 den Gästen aus Wiepenkathen mit 2:4. Die Punkte für Horneburg holten Ute ( 7:6 6:3) im Einzel und Susanne und Elke  (6:3 6:4) im Doppel. 


Punktspiel Herren 50

Nach dem deutlichen Sieg im ersten Punktspiel ging es am Samstag zum vermeintlichen Aufstiegsaspiranten nach Seppensen. Ein schweres Auswärtsspiel. 

Aus den Einzeln gelang es lediglich Olaf an Position Vier (6:4 6:0) einen Punkt zu ergattern und somit die Chance auf ein Unentschieden zu sichern. Holger,  Hans-Martin und Stefan zogen in ihren Spielen den Kürzeren.  

 

Nun mussten die Doppel taktisch klug aufgestellt werden,  um die beiden Punkte einzufahren.  Bernd, der im Einzel geschont wurde,  spielte mit Stefan im zweiten Doppel. Die beiden gewannen 6:4 6:1.

 

Leider unterlagen Holger und Hans-Martin knapp mit 3:6 3:6, so dass am Ende eine 2:4 Niederlage zu Buche stand. 

 

Am 25. Mai steht als nächstes das Lokalderby gegen Altkloster an.

Saisonauftakt nach Maß!

Am 5. Mai starteten die Herren 50 in die neue Sandplatzsaison.  Das erste Spiel nach dem Aufstieg in die Verbandsklasse wurde mit Spannung erwartet, zumal der Gegner schwer einzuschätzen war.  

 

Bei frischen Temperaturen im einstelligen Bereich ging es morgens um 10.00 Uhr auf 4 Plätzen los. Als erstes konnte Holger an Position 1 den  6:1 6:1 Sieg und 150 LK-Punkte einfahren. Auch Hans-Martin (6:2 6:2) und Stefan ( 6:2 6:3) gewannen ihre Einzel klar.  Lediglich Frank musste sich einem unbequemen Gegner knapp  geschlagen geben. 

 

Nach den Einzeln stand es 3:1 . Jetzt musste nur noch ein Punkt aus den beiden Doppeln her, um den Sieg perfekt zu machen. Den holten Hans-Martin und Jörk  mit 6:1 6:2 im zweiten Doppel. Wenig später gewannen auch Holger und Stefan  6:2 6:3 und sorgten für einen deutlichen 5:1 Erfolg.  Weiter so!


Fix was los am Aktionstag!

Am 27. April hatte das Warten endlich ein Ende.  Nachdem am Morgen die Restarbeiten an den Tennisplätzen erledigt wurden,  konnte um 14.00 Uhr der offizielle Startschuss für die neue Saison erfolgen. 

 

Weit über 30 Tennisbegeisterte waren unserem Aufruf gefolgt,  eine stolze Zahl! Bei bestem Wetter fanden sich die ersten Doppel zusammen,  um die Plätze einzuweihen. Selbst der Regenschauer zwischendurch konnte die gute Stimmung nicht trüben.  

An diesem Aktionstag konnte der TV Horneburg 11 neue Mitglieder hinzugewinnen. Diese heißen wir ganz herzlich in unserem netten Verein willkommen ! Für die Neueintritte findet Freitags um 18.00 Uhr bis zu den Sommerferien ein kostenloses Schnuppertraining unter der Leitung von Frank Jeschke und Stefan Siol statt. 

 

 

Allen eine erfolgreiche Tennissaison!

 


Saisoneröffnung beim TV Horneburg!

Am 27. April 2019 ab 14.00 Uhr wird beim TV Horneburg die Sandplatzsaison eröffnet.  Unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis " sind alle Mitglieder und jeder, der schon einmal Tennis ausprobieren wollte,  herzlich eingeladen! Ein kostenloses Probetraining wird angeboten, Schläger und Bälle werden hierfür gestellt.  Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und am Abend mit Leckereien vom Grill gesorgt. 

 

Des Weiteren gibt es für Neueintritte am Aktionstag eine Beitrags-Sonderaktion,  bei welcher der Erstjahresbeitrag komplett entfällt! Weitere Informationen erhalten Sie vom TVH beim Besuch dieser Veranstaltung.


Tennismix der Senioren am 05.09.2018 im Blumenthal

Zu unserem Senioren-Mixturnier trafen sich diesmal bei gutem Tenniswetter 8 Damen und 9 Herren, um in fröhlicher Runde und ohne Punktestress Tennis zu spielen.

Die Beteiligung war noch nie so groß, was mich als Seniorenwart natürlich sehr freute. Diesmal begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Vereinsheim. Die Damen haben mal wieder keine Mühen gescheut und ein herrliches Frühstücks Büfett aufgebaut. Auch Harald war mit seinem frisch zubereiteten Rührei voll dabei. Dafür noch mal meinen herzlichen Dank.

Von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr wurde dann auf 4 Plätzen in drei Runden und mit wechselnden Partnern gespielt. Und auch wenn es um keine Punkte und keinen Siegerpokal ging wurde jeder Ball hart umkämpft.

Mit einer gemütlichen Gesprächsrunde und dem „Resteessen“ wurde der Tag beendet.

Ich möchte mich bei allen Senioren des Vereins für die großartige Zusammenarbeit, in den Jahren die ich als Seniorenwart tätig war, rechtherzlich bedanken. Einen ganz besonderen Dank geht an Karin die mich bei allen Unternehmen tatkräftig unterstützt hat. Wie sagt man so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Danke auch für den schönen Blumenstrauß und den Sekt, der noch am Abend auf Euren Wohl geleert wurde.

 

Hans-Georg Baatz 


Platzabbau 2018

 

Hallo Tennisfreunde,

 

Nach langen hin und her haben wir jetzt entschieden

am 6.10. ab 09.00h die Tennisplätze winterfest zu machen.

Je mehr Leute kommen desto schneller sind wir fertig,

 

Außerdem  ist das die letzte Chance noch Arbeitsstunden für 2018  abzuleisten

 

Wer dabei ist bitte kurz bei Frank Jeschke anmelden.

 


 

 Der Tennisverein Horneburg lädt ein:  Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 28. April 2018

Schnupper-Tennis für Interessierte mit Beitrags-Sonderaktion

Nach der erfolgten Platzaufbereitung kann es losgehen: Der offizielle Saisonstart soll am Samstag, den 28. April 20178 wieder im Rahmen des Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ mit einem Tag der offenen Tür erfolgen, der sich an alle Mitglieder und an alle Bürger von Horneburg und Umgebung richtet, die Interesse am Tennissport haben. Ab 14 Uhr beginnt dieses Event.

 

Es sind alle Mitglieder und Bürger aus Horneburg und Umgebung eingeladen, den Tennisschläger bei hoffentlich bestem Wetter erstmalig im Jahr 2018 unter freiem Himmel zu schwingen. Es wird ein kostenloses Probetraining mit Vereinsmitgliedern angeboten, wobei Schläger und Bälle gestellt werden…lediglich Turnschuhe und ein Sportdress sind mitzubringen. Außerdem ist es geplant, eine Ballmaschine auf einem Platz für Trainingszwecke anzubieten und für Kinder und Jugendliche einen Platz mit spaßigen Spielformen anzubieten. Natürlich ist auch für Musik und das leibliche Wohl gesorgt - mit Kaffee und Kuchen, gegrillten Bratwürsten oder einem Fass Bier bzw. sonstigen Getränken.

 

Das Ausprobieren ist beim TVH aber nicht nur an diesem Tag möglich, sondern auch im weiteren Saisonverlauf: für Erwachsene wird bis zu den Sommerferien bei Bedarf jeweils am Freitag von 18-20 Uhr ein kostenloses Training für Anfänger von dem Vorstandsmitglied Frank Jeschke angeboten. Einfach mal vorbeischauen – keine Voranmeldung nötig. Kinder und Jugendliche können ebenfalls über die gesamte Saison (außer in den Sommerferien) jederzeit am kostenlosen Jugendtraining teilnehmen können. Weitere Informationen dazu und zu der Beitrags-Sonderaktion mit vollständiger Befreiung vom Erstjahresbeitrag, die nur bei Eintritt am Aktionstag gilt, erhalten Sie auf der Anlage des TVH beim Besuch dieser Veranstaltung!

 


Olaf Schier neuer 1. Vorsitzender des TVH - Winfried Persen hört nach 10 Jahren auf

 

Einige Veränderungen im TVH-Vorstand auf der Mitgliederversammlung 2018 

 

Auf der Mitgliederversammlung am 01.03.2018 hat Winfried Persen nach 10jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender sich nicht wieder zur Wahl gestellt und somit sein Amt mit entsprechender Ankündigung aufgegeben. Der Verein hat Winfried Persen viel zu verdanken, der den Verein in den letzten 10 Jahren erfolgreich geführt hat. Jetzt galt es einen Nachfolger zu finden. Dieser fand sich in Olaf Schier, der bisher als 2. Vorsitzender aktiv war - und jetzt auf der Mitgliederversammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Sein bisheriges Amt übernimmt jetzt der bisherige Beisitzer Frank Jeschke, der ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

 

Auch der bisherige Sportwart Thomas Bode, der das Amt in den letzten 2 Jahren sehr gut ausgeübt hat, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Dafür fand sich mit Stefan Siol ein neues Gesicht im Vorstand, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Ein weiteres neues Gesicht im Vorstand ist Gabriele Meyer, die den Beisitzer-Posten von Frank Jeschke übernimmt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden die Schriftwartin Kirsten Philippsen und der Seniorenwart Hans-Georg Baatz. Alle Wahlen wurden einstimmig durchgeführt. Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg in Ihren Ämtern!

 

In den Berichten der Vorstände haben Eilert Rieks als Kassenwart und Andreas Arndt als Pressewart bereits angekündigt, für die anstehenden Wahlen in 2019 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Hier können sich jetzt bereits Nachfolger finden / melden.

 

Fotos von der Versammlung sind unter der Rubrik Bildergalerie einsehbar.


Erfolg für Herren-Team 55: Ungeschlagen Meister der Bezirksliga geworden

 

Mit drei Siegen und einem Unentschieden konnte die Spielgemeinschaft aus dem TV Horneburg und dem TuSV Bützfleth den Meistertitel in der Bezirksliga (Gruppe 161) erringen und steigt damit für die kommende Saison in die Verbandsklasse auf!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler: Hartmut Frey, Frank Jäger, Frank Jeschke, Jochen Allers und Peter Pietzsch! Und dann viel Erfolg im nächsten Jahr! Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jochen Allers, der in allen vier Einzeln und auch Doppeln als Sieger vom Platz ging und damit eine 8:0-Bilanz! Bärenstark!

Details siehe folgende Übersichten:

 

 


MCTwo-Turnier zum 24. Mal ausgetragen - Sieger: Ralf Meyer vom TC Lühe

 

Am 4.11.2017 fand zum 24. Mal das Mc Two Turnier statt. 24 Tennisspieler aus umliegenden Vereinen (Lühe, Dollern, Bützfleth, Buxtehude uns Stade) waren zu Gast beim Einladungsturnier des TVH im Sportpark Nottendorf. Das Besondere an diesem Turnier ist die Kombination aus Doppel-Tennisspielen und eine Kniffel-Wertung. Wir hatten viel Spaß wie auch schon bei den letzten Turnieren.

 

Der Vorjahressieger Jochen Wenzel war dieses Mal nicht dabei um seinen  Titel zu verteidigen. An diesem Abend wurde Ralf Meyer vom TC Lühe Sieger aus Tennis und Kniffel. Wie schon so oft  war der Sieger auch der beste Kniffler. Begeistert waren die Teilnehmer ebenfalls von dem griechischen Buffet im Sportpark, das vom Restaurant "Taverna Chios" lecker zubereitet wurde.

 

Alle fanden dieses war wieder eine gelungene Veranstaltung. Am ersten Samstag im November 2018 heißt es dann wieder MC Two à  FOR YOU YOU zum 25. mal. Am 17.März  2018 wollen wir ein Mixed-Einladungs-Turnier seitens des TVH im Sportpark ausrichten.

 

Also schon mal die Termine vormerken und bei Interesse bei Frank Jeschke oder Stefan Siol melden.

 

Tennisverein Horneburg schaut auf erfolgreiche Saison zurück

 

Herren50-Team wurde Meister und steigt in die Bezirksliga auf – Vereinsmeister gekürt

 

Die Netze sind eingeholt…die Sommersaison 2017 ist auch für den Tennisverein Horneburg vorbei. Zeit, um ein kurzes Fazit zu ziehen. Auch wenn das Wetter ja bekanntlich diesen Sommer sehr unbeständig war, so ist es doch für den TVH insgesamt eine gute Saison gewesen. Mit insgesamt fünf Mannschaften nahm der Verein am Punktspielbetrieb teil. Während die Damen- Mannschaft und das Damen 40-Team jeweils den 6. Platz belegten, erreichten die Herren40 in der Bezirksliga mit 3:9 Punkten den 5. Platz und damit den Klassenerhalt (knapp und nur aufgrund der besseren Matchbilanz). Die am höchsten spielende Mannschaft der Herren 55 konnte auch im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur Landesliga die Klasse halten und belegte mit 4:6 Punkten den 4. Platz. Am erfolgreichsten war in diesem Jahr die Herren50-Manschaft unterwegs, die ungeschlagen mit 11:1 Punkten Meister der Regionsklasse wurde und damit in die Bezirksligaliga aufstieg (Sonderbericht unten).

 

Auch vereinsintern wurden wieder die Kräfte unter den Spielerinnen und Spieler gemessen. Die Einzel-Vereinsmeisterschaften wurden über mehrere Wochen ausgespielt – mit einem Endspieltag. Am Ende setze sich bei den Damen Tina Bode im Finale deutlich gegen Kirsten Stüwe durch. Im Herren-Einzel-Finale ging es da schon knapper zu: Hans-Martin (Hansi) Dopatka gewann 7:5 und 6:2 gegen Olaf Schier. Die Doppel-Vereinsmeisterschaften, die an dem Sonntag Mitte September ausgetragen wurden, gewannen bei den Damen Kirsten Philippsen und Elke Sievers. Bei den Herren konnten sich Hansi Dopatka und Jochen Allers in einem engen Match knapp gegen Olaf Schier und Thomas Bode durchsetzen.

 

Jetzt steht die Hallensaison an, bei der der TVH mit zwei eigenen Mannschaften am Start ist (Damen und Herren 40) sowie mit einer Spielgemeinschaft mit dem TuSV Bützfleth. Den Teams und Spielern viel Erfolg!


 

 

Aufschlag, Spiel, Satz – Meisterschaft des Herren50-Teams!

 

Herren 50 des TVH wurde ungeschlagen Meister der Regionsliga – Aufstieg in die Bezirksklasse

Die Herren 50 des TVH wurde in dieser Saison ungeschlagen Meister der Regionsliga und steigt damit in die Bezirksklasse auf. Doch es war ein harter Weg. Zu Gast hatten wir zum Punktspielstart die Mannschaft TC Cuxhaven II. Nach den Einzeln führten der TVH 3:1 und konnte dann ein entscheidendes Doppel zum 4:2-Gesamtsieg holen. Glatt lief es danach gegen den TV Bexhövede. Das Team fuhr einen ungefährdeten  6:0-Auswärtssieg ein. Nach den bisherigen Spielen und den LK-Klassen unserer vermeintlichen Gegner erwarteten wir im dritten Match gegen SFL Bremerhaven auch einen Sieg. Doch es kam anders. Nach den Einzeln stand es überraschend und für den TVH durchaus glücklich 2:2. Gut, dass das zweite Doppel stach und dadurch ein 3:3-Unentschieden erreicht wurde. In der Sommerferienpause gab es reichlich Zeit zum Nachrechnen, wo müssen wir was gewinnen, um doch noch vorn zu liegen.

Zunächst wehrte sich TC Wiepenkathen II zu wenig und musste sich dem TVH-Team mit 0:6 geschlagen geben. Dann ging es zum „Showdown“ zum TC Jork. Die Jorker waren bis dahin ungeschlagen Tabellenführer – es ging um Alles. Die Mannschaft wurde mit Olaf Schier aus der Herren40 verstärkt. Stefan Siol holte an 1 unerwartet leicht sein Einzel gegen den besser eingestuften Jörg Götze. Olaf Schier hatte gegen Ulrich Braun auch wenig Mühe. Und Rainer Jankowski kämpfte, ging an seine Grenzen und steuerte den dritten Einzelpunkt bei. Frank-Ulrich Bredlich erwischte nicht seinen besten Tag - so stand es nach den Einzeln 1:3 für den TVH. Es musste ein Doppel gewonnen werden. Tatsächlich bissen Stefan Siol und Olaf Schier sich in das Match rein und sackten den entscheidenden vierten Punkt ein. 2:4-Auswärtssieg und Tabellenführung. Toll, das so viele Horneburger den Weg nach Jork gefunden hatten und diesen tollen Erfolg feierten. Am letzten Spieltag kam der MTV Elmer nach Horneburg. Ein 4:2-Erfolg rundete die erfolgreiche Saison ab und das Team war ungeschlagen MEISTER. Zum Meisterteam gehörten noch Ulf Meyer, Harald Mannigel, Winfried Persen, Michael Krupski, Massud Safari Araghi und Jörk Philippsen. Die Mannschaft freut sich schon auf die Herausforderungen der neuen Saison, wo das tolle Team wieder angreifen will.


Doppel-Vereinsmeisterschaftsturnier am 17.09. geplant - Anmeldungen paarweise bis zum 04.09.2017 möglich

Am Sonntag, den 17.09. soll ein eintägiges Doppel-Vereinsmeisterschaftsturnier für Damen und Herren durchgeführt werden. Interessierte Mitglieder können sich bis zum 04.09.2017 durch Eintragen in der im Clubhaus aushängenden Meldeliste anmelden. Die Anmeldung muss gemeinsam mit eine Doppelpartner erfolgen. Der Sportwart Thomas Bode freut sich auf eine rege Teilnahme und legt nach dem Meldeschluss den genauen Austragungsmodus fest!


Aktionstag des Tennisvereins Horneburg war ein voller Erfolg: 13 neue Mitglieder gewonnen

 

Auch wenn es witterungstechnisch keine Idealbedingungen waren, so konnte der Tag der offenen Tür beim Tennisverein Horneburg am Samstag, den 29.04.2017 doch plangemäß durchgeführt werden. Zu Beginn hielt der Vereinsvorsitzende Winfried Persen um 14 Uhr eine kurze Ansprache vor den anwesenden Mitgliedern/Gästen – und begrüßte dabei auch die beiden Gastspieler Matthias Reichert von SW Cuxhaven und Nico Brüggenwerth aus Stade, die gleich im Anschluss ein hochklassiges Show-Match austrugen, durch das bei den Zuschauern die Vorfreude auf die neue Sommersaison noch deutlich gesteigert wurde…und das zeigte, warum die beiden in der Oberliga spielen.

 

Im Anschluss daran spielten Horneburgs Bürgermeister Hans-Joachim Detje, der die Anwesenden vorab auch mit einer kurzen Ansprache begrüßte, sowie Alexander Götz von der (Samt-) Gemeindeverwaltung einige Bälle mit dem 2. Vorsitzenden Olaf Schier. Danach durften dann alle Anwesenden die Schläger schwingen – egal ob seitens interessierter Gäste nur ausprobiert werden sollte oder seitens der Mitglieder bereits für kommende Punktspiele und Turniere trainiert werden sollte.

 

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass an dem Tag gleich zu Saisonbeginn 13 (!) neue Mitglieder aufgenommen werden konnten, die sich zukünftig dem Tennissport hingeben wollen. Gern sind auch zukünftig jederzeit neue Mitglieder willkommen, für die bei Bedarf am Freitagabend auch ein kostenfreies durch Vereinsmitglieder Beginner-Training durchgeführt wird. Interessenten können sich jederzeit beim Vorstand des TVH melden (mehr unter www.tvhorneburg.de).

Bilder dazu sind in der Galerie zu finden.


 

Der Tennisverein Horneburg lädt ein:  Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 29. April 2017

 

Highlight: Show-Match zweier Herren Oberliga-Spieler und Beitrags-Sonderaktion

Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder des Tennisvereins Horneburg die fünf Außenplätze auf der schönen Anlage im „Blumenthal“ im März/April mit vereinten Kräften selber aufbereiten. Und dann kann es losgehen: Der Saisonstart soll am Samstag, den 29. April 2017 wieder im Rahmen des Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ mit einem Tag der offenen Tür erfolgen, der sich an alle Mitglieder und an alle Bürger von Horneburg und Umgebung richtet, die Interesse am Tennissport haben. Ab 14 Uhr beginnt dieses Event mit einem besonderem Highlight: einem hochklassigen Show-Match von dem Herren-Oberliga-Spieler Matthias Reichert vom SC SW Cuxhaven mit einem Spielerkollegen gleicher Leistungsstärke, bei dem mit Sicherheit Tennis auf allerhöchstem Niveau zelebriert wird. Hier lohnt es sich wirklich, zuzuschauen! Danach ist auch noch ein Spaß-Match zwischen noch ausfindbar zu machenden Funktionsträgern aus der Samtgemeinde Horneburg und dem Vorstand des TVH geplant.

 

Es sind alle Mitglieder und Bürger aus Horneburg und Umgebung eingeladen, den Tennisschläger bei hoffentlich bestem Wetter erstmalig im Jahr 2017 unter freiem Himmel zu schwingen. Es wird ein kostenloses Probetraining mit Vereinsmitgliedern angeboten, wobei Schläger und Bälle gestellt werden…lediglich Turnschuhe und ein Sportdress sind mitzubringen. Außerdem ist es geplant, eine Ballmaschine auf einem Platz für Trainingszwecke anzubieten und für Kinder und Jugendliche einen Platz mit spaßigen Spielformen anzubieten. Natürlich ist auch für Moderation, Musik und das leibliche Wohl gesorgt - mit Kaffee und Kuchen, gegrillten Bratwürsten oder einem Fass Bier bzw. sonstigen Getränken.

 

Das Ausprobieren ist beim TVH aber nicht nur an diesem Tag möglich, sondern auch im weiteren Saisonverlauf: für Erwachsene wird bis zu den Sommerferien bei Bedarf jeweils am Freitag von 18-20 Uhr ein kostenloses Training für Anfänger von dem Vorstandsmitglied Frank Jeschke angeboten. Einfach mal vorbeischauen – keine Voranmeldung nötig. Kinder und Jugendliche können ebenfalls über die gesamte Saison (außer in den Sommerferien) jederzeit am kostenlosen Jugendtraining teilnehmen können. Weitere Informationen dazu und zu der Beitrags-Sonderaktion mit vollständiger Befreiung vom Erstjahresbeitrag, die nur bei Eintritt am Aktionstag gilt, erhalten Sie auf der Anlage des TVH beim Besuch dieser Veranstaltung!

Mehr zum Aktionstag "Deutschland spielt Tennis auch unter:

 

http://www.dtb-tennis.de/Initiativen-und-Projekte/Deutschland-spielt-Tennis/Teilnehmende-Vereine

 


Mitgliederversammlung hat am 02. März 2017 stattgefunden

 

Am Donnerstag, den 02. März 2017 um 20 Uhr hat die diesjährige Mitgliederversammlung des TVH mit einer Beteiligung von gut 30 Mitgliedern stattgefunden. Die Tagesordnung sah Berichte aus den Vorstandsbereichen vor. Der 1. Vorsitzende Winfried Persen berichtete unter anderem von fünf Vorstandssitzungen im Berichtsjahr, vom Event-Highlight des Jubiläumsfestes anlässlich des 30jährigen Bestehens des TVH im September 2016 sowie von der Installation neuer Duschen.

Aktuell hat der TVH zum 31.12.2016 115 aktive Mitglieder, wovon 37 % weiblich und 63% männlich sind. Der 2. Vorsitzende Olaf Schier berichtete über die Anlagenpflege im Jahr 2016 und über die Planung zur Platzaufbereitung 2017, die am Wochenende 01+02.04.2017 stattfinden soll. Der Kassenwart berichtete über die Finanzlage des Vereins, die zwar noch in Ordnung ist, aber aufgrund des Mitgliederrückgangs eine Beitragserhöhung unausweichlich macht, die dann auch beschlossen wurde (neue Beiträge finden Sie zukünftig unter der Rubrik Mitgliedschaft und im Protokoll der Versammlung, das noch online gestellt wird).

Der Sportwart Thomas ode berichtete über den Punktspielbetrieb im Sommer 2016 mit 6 Mannschaften, im Winter mit zwei Mannschaften und im Sommer 2017 mit 5 Mannschaften. Im Anschluss berichteten der Jugendwart Tino Bordusa und der Seniorenwart Hans-Georg Baatz über ihre Bereiche bevor der Beisitzer Frank Jeschke über kürzlich durchgeführte und zukünftige Turniere berichtete.

Dann berichteten die Kassenprüfer Jörk Philippsen und Djamileh Safari über die perfekt geführte Kasse und führten die Entlastungsabstimmung für den Vorstand durch. Abschließend wurden folgende Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt: Olaf Schier als 2. Vorsitzender, Eilert Rieks als Kassenwart, Tino Bordusa als Jugendwart und Andreas Arndt als Pressewart. Der 1. Vorsitzende schloss die Veranstaltung dann gegen 22 Uhr mit der Ankündigung, dass er das Amt des Präsidenten nach 10 Jahren im Jahr 2018 abgeben werde und man sich jetzt schon Mal über eine Nachfolge Gedanken machen müsse.


 

Frühjahrsturnier des TV Horneburg fand zum 9. Mal statt

 

Am Samstag, den 25.3.2017 fand in den Abendstunden zum 9. Mal das Frühjahrsturnier mit Spielern aus umliegenden Tennisvereinen im Sportpark Nottensdorf statt. 24 tennisbegeisterte Spieler trafen zum Doppelturnier. Die Spieler kamen aus Dollern, Stade, Jork , Hagen,  Hammah,  Lühe, Estebrügge und natürlich aus Horneburg. Gespielt wurden 5 Runden mit je  30 Minuten.  Sieger mit den meisten Punkten war am Daniel Franz vom TC Lühe. Die Sportpark-Gastronomie sorgte wieder einmal für eine tolle Bewirtung, die alle Teilnehmer zufrieden stellte.  Am ersten Samstag im März 2018 planen  wir dann unser zehntes  Frühjahrsturnier.  Also für alle Tennisfreaks: merkt euch diesen Temin schon mal vor. Das 24. Mc-Two-Turnier, das ebenfalls von Frank Jeschke organisiert wird, ist wieder für den ersten Samstag  im November geplant.

 


Download
Visier&Racket Ausgabe 4/2016 - Letzte Ausgabe dieses Magazins
Die letzte Ausgabe des Vereinsmagazins zum Jahresende 2016 mit den aktuellen Informationen rund um das Vereinsleben. Ab 2017 wird dieses Magazin ersetzt durch regelmäßige Veröffentlichungen unseres Vereins im Magazin "Meine Samtgemeinde", das vierteljählich erscheint und über alle aktuellen Themen und Veranstaltungen in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Horneburg berichtet.
visier_racket_2016_4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Download
Visier und Racket Ausgabe 3/2016 zum 30jährigen Jubiläum des TVH
Die neueste Ausgabe des Vereinsmagazins mit den Schwerpunktthemen unseres 30jährigen Jubiläums, der Jubiläums-Saisonabschlussfeier sowie den Einzel-Vereinsmeisterschaftsendspielen steht zum Download hier bereit! Viel Spaß damit!
visier_racket_2016_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

 

McTwo-Turnier zum 23. Mal ausgetragen – Dreikampf aus Tennis, Kniffel und Dart

 

 

 

 

 

Am 5.11.2016 fand zum 23. Mal das McTwo-Turnier statt, bei dem man in den Disziplinen Tennisspielen, Darten und Kniffeln sein Können beweisen muss.

 

 

 

22 Tennisspieler aus umliegenden Vereinen (Jork, Lühe, Dollern, Bützfleth, Buxtehude) waren zu Gast bei uns, dem ausrichtenden Verein TV Horneburg. Wir hatten wieder viel Spaß - wie auch schon bei den letzten Turnieren.

 

 

 

Der Vorjahressieger Winfried Persen konnte seinen  Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen. Sieger wurde an diesem Abend Jochen Wenzel, der als Gastspieler aus Grosschwansee dabei war. Wie schon so oft  war der Sieger auch der beste Kniffler.

 

 

 

Begeistert waren alle Teilnehmer ebenfalls von dem leckeren Buffet im Sportpark. Alle fanden dieses war wieder eine gelungene Veranstaltung. Am ersten Samstag im November 2017 wird dann das 24. Mal dieses Turnier stattfinden.

 

Übrigens: Am letzten Samstag  im Februar 2017 lädt der TVH wieder zum Frühjahrsturnier ein.

 

 

 

Also schon mal die Termine vormerken und bei Interesse bei Frank Jeschke melden.

 


Einladung zur Jubiläums-Veranstaltung am 17.09.2016

 

Liebe Tennisfreunde des Horneburger Tennisvereins,

 

vor 30 Jahren wurde unser Verein gegründet - und seitdem stehen bei uns der Tennissport und Geselligkeit im Mittelpunkt...wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 

Das wollen wir tun - und zwar mit einem Tennisnachmittag / -abend am Samstag, den 17. September 2016 ab 13 Uhr für alle Mitglieder mit Anhang. Ab 13 Uhr werden die Endspiele der Einzel-Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren nacheinander stattfinden. Für die Zuschauer gibt es Freibier, Freisekt, Kaffee und Kuchen und hochklassigen Tennissport. Im Anschluss daran gibt es bei einem Jubiläums-Umtrunk die Siegerehrung und einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte (auf verschiedene Arten und Weisen - lasst Euch überraschen). Münden soll der Tag dann in einem gemütlichen Beisammensein der Mitglieder und deren Anhänge mit leckerem Grillbuffet, guten Gesprächen und Musik, so dass auch noch gefeiert werden kann!

 

Es lohnt sich also, dabei zu sein...egal ob man schon seit ewigen Jahren dabei ist oder erst seit ein paar Monaten - deshalb bitte bis zum 03.09.2016 anmelden durch Eintragung in der Anmeldeliste im Tennishaus oder durch Mail an hans-georg-baatz@web.de. Jeder 30. Teilnehmer, der sich anmeldet, erhält ein Überraschungspräsent! Für den Verzehr des Grillbuffets und von Getränken am Abend wird eine Pauschale von € 10,-- (Jugendliche € 5,--) pro Person erhoben.

 

Wir freuen uns auf viele teilnehmende Mitglieder und einen gelungenen Tennistag mit Euch!

 

Der Vorstand und das Orga-Team

 


4 Spiele am 4. Punktspielwochenende: Herren40 "rächen" mit ihrem ersten Saisonsieg gegen Ottersberger TC II die gleichzeitige Niederlage der Herren55 in Ottersberg - Damen 40 und Herren 50 spielen jeweils 3:3-Unentschieden

 

Am 4. Spieltag kam es am Wochenende 18./19.06.2016 zu zwei Begegnungen der Horneburger Tennisspieler mit dem Ottersberger TC. Während die Herren 55 ihr Landesliga-Spiel leider deutlich mit 0:6 in Ottersberg verlor, konnte die Herren 40 gegen den Ottersberger TC II auf heimischer Anlage ihren ersten Saisonsieg einfahren. Das Team um Hansi Dopatka gewann durch Zwei-Satz-Einzelsiege von Frank Cordes (6:0;6:0!) und Olaf Schier und zwei Doppel-Siege durch Olaf Schier und Andreas Arndt sowie Frank Cordes und Hansi Dopatka.

 

Die Damen 40 holten beim TC Wiepenkathen II einen Punkt und spielten 3:3-Unentschieden, wobei ein Sieg drin gewesen wäre, aber leider ein Doppel im Champions-Tie-Break mit 7:10 verloren ging. Die Punkte holten Kirsten Philippsen und Ute Schier im Einzel sowie Kirsten Philippsen und Helga Schulz im Doppel. Aktuell belegt das Team mit 3:3 Punkten bei einem sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage Rang 4.

 

Und auch die Herren 50 spielten an diesem Spieltag 3:3-Unentschieden gegen BW Buchholz. In den Einzeln konnten Ulf Meyer und Harald Mannigel zwei Punkte einfahren. Und im Doppel sorgten dann Jörk Philippsen zusammen mit Harald Mannigel für den 3. Punktgewinn. Damit liegt das Team weiter mit 4:2 Punkten an der Tabellenspitze. Weiter so!

 

Den Status Quo zu allen Teams findet Ihr hier: http://ntv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=17150

 


3. Punktspielwochenende: Damen gewinnen klar; Herren 55 und Herren 40 verlieren

 

Die Damen haben beim TC Bienenbüttel ihren ersten Saisonsieg erreicht - und das gleich deutlich mit %.1! Schon nach den 4 Einzeln stand es 4:0, so dass der Sieg früh feststand. Dabei gaben Kirsten Stüwe, Alexandra Wilkens, Djamileh Safari und Andrea Paulix auch keinen Satz ab. Starke Leistung! Auch das erste Doppel wurde von Kirsten Stüwe und Alexandra Wilkens klar mit 6.§ und 6:3 gewonnen. Lediglich im zweiten Doppel gönnten Cathrin Jeschke und Rieke Meyer ihren Gegenrinnen beim 1:6; 6:3 und 11:9 im Champions-Tie-Break einen Ehrenpunkt. Damit belegen die Damen aktuell mit 3:3 Punkten den zweiten Tabellenplatz in ihrer Regionsliga-Gruppe 031. Weiter so!

 

Die Herren40 haben leider auch das dritte Spiel verloren; dieses Mal mit 1:5 gegen den Schneverdinger TC. Schon nach den Einzeln stand es 0:4; lediglich Frank Cordes an 1 konnte dabei einen Satz gewinnen. Das Doppel Hans-Martin Dopatka und Frank Cordes unterlag dann knapp in zwei Sätzen während Olaf Schier und Andreas Arndt im zweiten Doppel mit 7:5 und 6:4 den Ehrenpunkt holen konnten. Aktuell belegen die Herren40 damit den 7. Platz in der Verbandsklassen-Gruppe 360.

 

Am Samstag, den 04.06.2016 war es so weit: das erste Landesliga-Heimspiel, das jemals auf der TVH-Anlage stattgefunden hat, stand an - gegen die Gäste aus Nordhorn...nahe der niederländischen Grenze. Nach den Einzeln stand es 1:3 nachdem lediglich Frank Jeschke im Champions-Tie-Break die Oberhand behielt. Im Doppel konnten Frank Jeschke und Jochen Allers dann auf 2:3 verkürzen, so dass das letzte Doppel die Entscheidung bringen musste. Leider unterlagen Hartmut Frey und Michael Reusser knapp mit 4:6 und 6:7, so dass der erste Punktgewinn weiter auf sich warten lässt und der TVH aktuell auf dem vierten Platz der Landesliga-Gruppe 521 steht.

 

 


Jeden Mittwochabend: Tennis und Kulinarisches

 

Mittwochabends wird auf der Anlage des TVH nicht nur Tennis gespielt, sondern regelmäßig im Anschluss an das Training von den Anwesenden gegrillt oder gekocht und in gemütlicher Runde wird das vorangegangene Tennisspielen bei kühlen Getränken und guten Essen "analysiert".

 

Am Mittwoch, den 01.06.2016 zum Beispiel war Wolfgang Domagalla der Ausrichter. Er verband dieses mit seinem Geburtstag und tischte sehr geschmackvoll auf. Scampis in Tomaten-Soße mit Knoblauchkräutern und einer Vielzahl von Gartenkräutern. Delikaten Spargelsalat mit Eiern und diversen Gartenkräutern aus dem eigenen Garten. Schweinefilet im Speckmantel mit und ohne Kräuter gegrillt. Dazu wurde Meterbrot gereicht und ein kühles Bierchen getrunken. Allen hat es wunderbar gemundet und alle Teilnehmer sagen: Vielen Dank Wolfgang! Anbei ein paar Bilder von diesem Abend...und jeden Mittwoch läuft es ähnlich. Wer Zeit und Lust hat, kann gern dabei sein.

 


Download
Visier und Racket Ausgabe 2/2016
Die neueste Ausgabe der Vereinszeitung in Kooperation mit dem Horneburger Schützenfest mit aktuellen Infos und Bildern aus unserem Vereinsleben steht zum Durchblättern bzw. zum Download hier bereit. Viel Spaß beim Lesen!
Visier und Racket Nr. 2_2016_Juni_Gesamt
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Auch 2. Punktspieltag nicht optimal: 1 Sieg, 1 Unentschieden und vier Niederlagen

 

Beim zweiten Punktspieltag waren alle sechs gemeldeten Mannschaften im Einsatz. Das Wetter spielte mit. Alle vier Auswärtsspiele wurden leider verloren; lediglich bei den beiden Heimspielen wurden Punkte eingefahren:

 

Die Damen40 konnten sich beim Heimspiel am Sonntag mit 5:1 deutlich gegen den MTV Tostedt durchsetzen (10:3 Sätze). Glückwunsch! Die Herren50 spielte parallel dazu am Sonntag 3:3-Unentschieden, wobei die drei "verlorenen" Punkte jeweils im dritten Satz zu ungunsten der Horneburger ausfiel...ärgerlich. Trotzdem steht das Team mit 3:1 Punkten aktuell auf dem ersten Tabellenplatz - klasse!

 

Am weitesten fahren musste die Landesliga-Mannschaft der Herren55: das erste Spiel in der neuen Liga ging dann leider deutlich mit 0:6 verloren, wobei insgesamt zwei Sätze erkämpft wurden. Die Herren40 unterlag in Beverstedt mit 1:5 (konnte leider nur mit 3 Spielern antreten :-(); den einigen Punkt holte Neuzugang Frank Cordes in drei Sätzen an Position 1. Auch die Herren30 hat ihr erstes Punktspiel der Sommersaison leider mit 1:5 beim TC Dollern verloren. Hier konnte lediglich Eilert Rieks im Einzel punkten und beide Doppel gingen knapp in drei Sätzen an die Gegner. Und auch die Damen mussten beim TC Auetal Ahlerstedt die Stärke des Gegners anerkennen und verloren mit 0:6. Das kann und wird ja nur besser werden...


Durchwachsener Punktspielstart: 1 Sieg, 1 Unentschieden und zwei Niederlagen

 

Am ersten Punktspieltag der neuen Sommersaison traten vier von sechs gemeldeten Mannschaften an. Bei den beiden Heimspielen konnte gepunktet werden: nachdem die Damen ihr erstes Spiel in der Regionsliga am Samstag, den 07.05. gegen den Todtglüsinger TC nach hartem Kampf mit 3:3-Unentschieden abschlossen, konnten die Herren50 ihr erstes Saisonspiel in der Regionsliga am Sonntag, den 08.05. gegen den TSV Winsen/Luhe klar mit 5:1 gewinnen.

 

Die beiden Auswärtsspiele hingegen konnten leider nicht erfolgreich bestritten werden: die Herren40 verlor ihr erstes Spiel in der Verbandsklasse am Samstag, den 07.05. bei einem der Meisterschaftsfavoriten, dem TC Falkenberg, klar mit 0:6 - und die Damen 40 verloren ihr erstes Spiel in der Regionsklasse mit 1:5 beim TC Jork.

 

 


Himmelfahrtsturnier 2016  wieder mit starker Beteiligung ... und mit top Wetter!

 

Über 20 Teilnehmer haben in diesem Jahr beim Himmelfahrtsturnier ihren Spaß gehabt. Bei bestem Wetter hat "Sportdirektor" Massud Safari interessante Doppelpaarungen eingeteilt und es war für alle ein perfekter Tag und ein toller Start in die Saison!


Download
Visier&Racket März 2016 (Nr. 1/2016)
Das aktuelle Vereinsmagazin des TVH in Kooperation mit dem Schützenverein Horneburg mit interessanten Informationen aus dem Vereinsleben der letzten Monate und mit Ausblick auf die neue Sommersaison
visier_racket_2016_1_März 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

 

Veränderungen im Vorstand: Auf Thomas folgt Thomas – und Hans-Georg stößt neu dazu

 

Bei diesjähriger Mitgliederversammlung wurde neuer Sportwart und ein Seniorenwart gewählt

 

Am 03. März 2016 fand ab 20 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Tennisvereins Horneburg im Vereinshaus „Bigpoint“ statt, die von dem 1. Vorsitzenden Winfried Persen geleitet wurde. An der Veranstaltung nahmen 31 der 139 Mitglieder teil. In den Berichten der jeweiligen Vorstände wurde deutlich, dass die Spielzeiten Sommer 2015 und Winter 2015/16 für den TVH durchaus erfolgreich und ohne größere Probleme verliefen.

 

Es wurde dann bei der Versammlung eine Satzungsänderung beschlossen, die die personelle Zusammensetzung des Vorstandes betrifft: ab sofort gehört statt des Postens  „Frauenwart“ der Posten „Seniorenwart“ in den Vorstand. Der Frauenwart war seit langer Zeit nicht zu besetzen gewesen, weshalb nach ausführlicher Diskussion im Plenum eine Umbesetzung mit einem Seniorenwart beschlossen wurde, der sich verstärkt um die Belange der älteren Mitglieder kümmern soll. Der einstimmig gewählte Kandidat hierfür heißt Hans-Georg Baatz und wird das neue Amt mit Leben füllen (der Vorstand freut sich, dass u jetzt dabei bist, Hans-Georg)!

 

Eine weitere Veränderung im Vorstand stand außerdem an: für den auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidenden Sportwart Thomas Thran (vielen Dank, Thomas, für die geleistete Arbeit in den lezten Jahren) wurde auf der Veranstaltung ein  Kandidat gesucht – und glücklicherweise auch gefunden: Thomas Bode (herzlich willkommen, Thomas, in der Vorstandsriege und viel Spaß und Erfolg in Deiner neuen Aufgabe!). Sowohl dieser Kandidat als auch alle anderen Vorstände wurden einstimmig gewählt. Zur Wiederwahl standen: der 1. Vorsitzende Winfried Persen, die Schriftführerin Kirsten Philippsen, der Beisitzer Frank Jeschke sowie der Pressewart Andreas Arndt.

 

Es gab noch einen Antrag  auf  Änderung der Beitragsordnung bezüglich des zu leistenden Arbeitsdienstes/Ersatzkosten für Mitglieder beider Geschlechter ab 75. Jahre, der jedoch die notwendige Dreiviertel-Mehrheit nicht erreichen konnte. Abschließend wurde dann die Aufnahme des Spielbetriebs für die Sommersaison 2016 besprochen und geplant – alle Spielerinnen und Spieler freuen sich auf die neue Freiluftsaison im Jahr des 30jährigen Vereinsjubiläums!

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Offenes Frühjahrs-Hallen-Doppel-Turnier des TVH ausgetragen

 

24 Spieler im Sportpark Nottensdorf dabei–Erik Prenzel vom Stader TC gewinnt Turnier

 

Am Samstagabend, den 27.02.2016 fand zum 8. Mal das offene Frühjahrs-Herren-Doppel-Turnier des Tennisvereins Horneburg statt, an dem neben den TVH-Mitgliedern auf Einladung von Organisator Frank Jeschke wieder viele Spieler aus umliegenden Vereinenteilgenommen haben. 24 tennisbegeisterte Spieler, die auf dem Gruppenfoto zusehen sind, hatten dem Organisator Frank Jeschke zugesagt und trafen sich zumDoppel-Turnier im Sportpark Nottensdorf. Die auswärtigen Spieler kamen ausStade, Jork , Immenbeck, Bützfleth, Buxtehude, Lühe und Hammah.

 

Gespielt wurden 5 Runden mit je 30 Minuten Spielzeit mit wechselnden Doppelpartnern und –gegnern, die jeweils neu zugelost wurden. Sieger mit den meisten Punkten war am Ende Erik Prenzel vom Stader TC (siehe Foto mit Organisator Frank Jeschke). Neben gutklassigen Tennis-Matches kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Dabei sorgte das neue Bewirtungsteam des Restaurants „Salad´s“ für eine tolle Bewirtung, die alle Teilnehmer zufrieden stellte. 2017 wird das Turnier wieder im gleichen Zeitraum geplant, dann zum 9. Mal. Alle Tennisfreaks aus Horneburg und Umgebung können sich das Datum schon mal vormerken.

 


TVH-Damen-Team erkämpft sich ein Unentschieden beim ersten Hallen-Punktspiel

 

Die beiden folgenden Spiele gegen Celler Vereine wurden verloren

 

Am Sonntag, den 24.01.2016 war es so weit: die Damen-Mannschaft des TVH hat sich nach dem Meistertitel in der Regionsklasse 2015 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionsliga 2016 auch erstmalig für die Hallensaison an den Start gewagt - und hatte den VFL Maschen zu Gast in der Tennishalle Wiepenkathen, wo die Damen ihre Heimspiel austragen.

 

Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel gegen die junge Maschener Damen-Riege, das am Ende3:3-Unentschieden ausging. Glückwunsch zum ersten Punktgewinn - und weiter so!

 

In den Einzeln konnte unsere Nr. 1 Kirsten Stüwe mit einem 6:4;6:2-Sieg überzeugen und unsere Nr. 2 mit einem engen Drei-Satz-Erfolg punkten (6:2;6:7;10:5). An Nr. 3 unterlag Ute Schier in zwei Sätzen (3:6;0:6) und an Nr. 4 musste sich die Newcomerin Rieke Meyer nach einem harten Kampf mit 6:4;4:6 und 8:10 im Champions-Tie-Break geschlagen geben. So stand es 2:2 nach den Einzeln.

 

Im Doppel holten dann Kirsten Stüwe und Alexandra Wilkens mit einem überzeugenden 6:3;6:2-Erfolg den dritten Punkt während die eingewechselten Cathrin Jeschke und Susanne Wiegel im zweiten Doppel leider mit dem gleichen Ergebnis unterlagen.

 

Danach galt es gegen die favorisierten Celler Vereine Celler TV III und MTV Eintracht Celle anzutreten. Während unsere Damen gegen den Celler TV III 0:6 unterlagen, konnte man gegen den MTV Eintracht Celle wenigstens ein 1:5 erringen. Den Punkt holte dabei die an Nr. 2 spielende Alexandra Wilkens in einem Zwei-Satz-Sieg. Ärgerlich dabei war, dass Kirsten Stüwe an Nr. 1 sich nur ganz knapp mit 6:10 im Champions-Tie-Break geschlagen geben musste.

 

Das letzte Spiel findet am kommenden Sonntag, den 06.03.16 gegen den TC Nordheide statt. Egal, wie das Spiel ausgeht: klasse, Mädels, dass Ihr in diesem Jahr erstmals eine Hallensaison gespielt habt und Euch achtbar aus der Affäre gezogen habt!